Samstag, 27. Oktober 2012

Der Motor nimmt Form an

Nachdem der letztes mal fehlende Simmerring besorgt ist, kann es mit dem Motor weitergehen.



Außerdem gab es auch ein neues sehr hilfreiches Spezialwerkzeug - einen Polradhalter! Eigentlich war er nur dazu gedacht wenn man mal offline ist (gemeint ist ohne Kompressor und Schlagschrauber) einfacher Schrauben zu können, ohne blöd irgendwie mit Schraubenziehern das Polrad verkeilen zu müssen. Was wir allerdings positiv festgestellt haben (danke an Ralph für den Geistesblitz) ist, dass man mit arretiertem Polrad sehr angenehm und kontrolliert das kleine Primärrizel auf der Kurbelwelle und die Kupplung mit der Ratsche festschrauben kann. Sonst haben wir das immer mit dem Schlagschrauber gemacht, aber da muss man erst den Schlauch holen den Schlagschrauber herholen nur wegen zwei Schrauben, und dann saust das Pleuel/Kurbelwelle beim Festziehen auch noch wie blöd, und man hat mit dem Schlagschrauber auch kein Gefühl. Mit dem Polradhalter geht es dazu im Gegensatz schön kontrolliert mit der Ratsche.





Bis auf den Zylinder und Kolben ist soweit alles fertig. Leider sehen Zylinder und Kolben eher nicht so gut aus. Entweder wir hohnen neu oder wir wechseln - mal sehen.



3 Kommentare:

  1. Aber sagt mal, bei eurer Methode zum festziehen, da verzieht es einem doch die Kurbelwelle oder nicht?

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  2. Das Teil bekommt so ca 30-35 Nm. Das sollte eine KW auf der Welle als auch auf den Wangen aushalten. Die Kraft wirkt ja zuerst gegen das Lager wobei nochmals einige Nm verpuffen. In letzter Instanz steht die Kraft gegen das Ende des Gewindes und am Wellenstumpf an.

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